News
Wie funktioniert das Hören? Was bedeutet eigentlich Schwerhörigkeit? Wie komme ich zur besten Einstellung für mein Hörgerät?
Am 02. September von 13:00 bis 17:00 Uhr beantworten die Experten im Hörzentrum Oldenburg all diese Fragen und zeigen, wie sie Menschen helfen, besser zu hören.
Die Hörakustiker und Wissenschaftler öffnen die Türen der Forschungseinrichtung und geben mit Vorträgen und Demonstrationen spannende Einblicke in Gegenwart und Zukunft der Hörakustik. Ob neuste Verfahren zur Vermessung des Gehörs, Erlebnisanpassung von Hörgeräten oder künstliche Intelligenz zur Analyse von Gesundheitsdaten – die Oldenburger Hörforscher setzen neue Standards in der Hörakustik
Und dabei können alle helfen. Interessierten bieten sich viele Möglichkeiten, wie man als Mensch mit oder ohne Hörschädigung an der Oldenburger Hörforschung mitwirken kann.
Wer wissen möchte, wie es um das eigene Gehör bestellt ist, bekommt die Möglichkeit einen Hörtest durchzuführen und sich vom HNO-Arzt beraten zu lassen. Der Schwerhörendensimulator gibt Normalhörenden die Chance, sich eine Vorstellung vom Hören mit einem Hörverlust und dem Ausgleich durch ein Hörgerät zu verschaffen. Der weltweit einzigartige Kommunikationsakustik-Simulator entführt die Besucher in verschiedene akustische Szenen.
Aufmerksamkeit widmen die Hörforscher auch dem Nachwuchs und zeigen die Vielfalt von Studienmöglichkeiten und Abschlussarbeiten in der Oldenburger Hörforschung.
Datum: 02. September 2022
Uhrzeit : 13.00 – 17.00 Uhr
Ort: Haus des Hörens, Marie-Curie-Str. 2, 26129 Oldenburg
Karten: Eintritt frei
Programm
13:30 Uhr Hören wie andere Menschen hören Dr. Berg
14:15 Uhr Schwerhörigkeit und wie Hörgeräte helfen Dr. Wagener und Dr. Schulte
15:00 Uhr Interdisziplinäre Team-Arbeit im Hörzentrum Dr. med. Schönfeld
15:45 Uhr Lautheit sichtbar machen Dr. Oetting
16:00 Uhr Studium – und was dann? M.Sc. Krüger und Dr. Bach
Sie wollen noch mehr entdecken?
Am 02.09.2022 öffnet auch das Neuroimaging-Zentrum der Universität Oldenburg, zusammen mit dem Department für Psychologie und Department für Neurowissenschaften ab 14:00 Uhr seine Türen und lädt Sie ein, sich ein Bild von der Forschung zu machen. In Kurzvorträgen stellen die Wissenschaftler*innen ihre Forschung vor und laden Sie ein, Methoden der Gehirnforschung vor Ort kennen zu lernen. Zwischen den Vorträgen besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Forschenden. Sie bekommen auch die Möglichkeit einen Blick in einige Labore mit verschiedenen Geräten zu werfen. Neuroimaging Unit // Universität Oldenburg (uol.de)